Trockenfrüchte – gesunder Snack oder Gesundheitsschaden?

Wenn wir im Laufe der Jahre mit unzähligen Patienten sprechen, stellt sich heraus, dass die Menschen dazu neigen, sich gesund zu ernähren. Dies ist jedoch in den meisten Fällen leichter gesagt als getan. Gutes Essen jeden Tag erfordert eine sorgfältige Planung, und viele Menschen fühlen sich von der schieren Menge an Nährwertinformationen aus Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen und Medizinern überwältigt. Eine der häufigsten Bedenken, die ich von Patienten höre, ist die Schwierigkeit, genügend frische Lebensmittel zu sich zu nehmen. Um sich das Leben leichter zu machen, greift man aus Bequemlichkeitsgründen oft zu Trockenfrüchten. Meine Frau bekommt diese Snacks oft jedes Mal, wenn wir am Flughafen sind. Ich möchte solche Optionen untersuchen und Sie wissen lassen, ob dies tatsächlich eine gesunde Option ist.

die Bedeutung von Früchten

Jeder braucht Obst und Gemüse, um gesund zu bleiben. Diese Wunder der Natur sind reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, Substanzen, die unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. Viele Früchte, sowohl frisch als auch getrocknet, wie Heidelbeeren, Kirschen, Preiselbeeren und Feigen, sind besonders reich an Nährstoffen, die unsere Gesundheit schützen.

Je nach Alter, Gewicht und Aktivitätsgrad sollten die meisten Erwachsenen täglich 5 bis 9 Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Das Problem ist, dass die Auswahl frischer Produkte nicht immer einfach ist. Möglicherweise haben Sie den ganzen Tag keinen Zugang zu einem Kühlschrank auf der Arbeit, und empfindliche Früchte wie Birnen und Himbeeren werden nicht gut vertragen. Außerdem ist es nicht möglich oder teuer, frisches Obst in Fast-Food-Restaurants, Feinkostläden oder auf Märkten zu kaufen, und die Auswahl ist sehr begrenzt. Trotz dieser Probleme ist eine tägliche Portion Nahrung ein natürlicher und sehr effektiver Weg, um Ihren Körper in bestmöglicher Verfassung zu halten.

Vor- und Nachteile von Trockenfrüchten

Für viele Menschen ist trockenfrüchte kaufen die perfekte Lösung für ihr Ernährungsdilemma geworden. Aber die Frage bleibt: Sind Trockenfrüchte wirklich gesund? Die Antwort ist nicht so klar, wie Sie denken. Um getrocknete Früchte herzustellen, extrahieren die Produzenten den Saft. Es ist das Wasser in frischem Obst, das den Verderb und das Bakterienwachstum fördert, weshalb das Trocknen von Obst sie sechs Monate bis zu einem Jahr haltbar macht. Wenn getrocknete Früchte nur frische Früchte sind, die aus Wasser extrahiert werden, wie können sie Ihnen schaden?

Um Pflaumen, Aprikosen, Feigen, Trauben und alles andere zu trocknen, müssen Früchte der trockenen Hitze der Sonne oder Industrieöfen ausgesetzt werden. Diese Hitze wirkt sich negativ auf den Nährstoffgehalt der Frucht aus. Vor allem Vitamin C, Kalium und Calcium sind drei wichtige Stoffe, die während des Trocknungsprozesses schnell abgebaut werden.

Beispielsweise verlieren getrocknete Aprikosen mehr als die Hälfte ihres Kaliumgehalts und Früchte mit hohem Vitamin-C-Gehalt verlieren durch das Trocknen fast ihren gesamten Nährwert. Andererseits verlieren getrocknete Früchte ihren Ballaststoff- und Eisengehalt nicht.

Eine weitere Sache, die man beim Umgang mit Trockenfrüchten beachten sollte, ist die chemische Zusammensetzung. Einige Früchte, wie goldene Rosinen und Aprikosen, verwenden Schwefeldioxid, um die Farbe während des Trocknungsprozesses zu fixieren. Diese Chemikalie kann bei manchen Menschen Asthmaanfälle verschlimmern oder auslösen. Sie können natürliche und organische Trockenfrüchte in Naturkostläden kaufen, um unerwünschte Zusatzstoffe zu vermeiden.

Wenn Sie getrocknete Früchte essen, müssen Sie auch die Kalorien berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass der Saft entfernt wird, wodurch das Volumen der Frucht erheblich reduziert wird. Daher müssen Sie im Vergleich zu frischem Obst eine kleinere Portion getrockneter Früchte essen, um die gleichen Kalorien zu sich zu nehmen.

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